Liebe Kieverinnen und Kiever,
unser Dorf hat an einem deutschlandweiten Ideenwettbewerb teilgenommen. Das Programm nennt sich „MITEINANDER REDEN 2025“ und wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (ZdT) gefördert. Ziel des Programmes ist es, die Menschen im ländlichen Räum wieder näher zusammenzubringen (alle Infos findet Ihr unter www.miteinanderreden.net). Hierfür wurden bundesweit 320 Projekte eingereicht. Unsere Idee ist eine von 100, die bei diesem Wettbewerb gewonnen hat und für die Umsetzung eine Förderung bekommen wird.
An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön an unsere Bürgermeisterin Christine Jantzen, die immer daran interessiert ist, unser Kieve zusammenzuhalten. Für die Betreuung des Projektes hat sie sich Anja Heydenreich mit ins Boot geholt.
Die Kiever Idee ist folgende: Wir wollen unter dem Motto: „Immer wieder THEATER im Dorf“ eine Theatertruppe zusammenstellen. Wir schreiben dann das Drehbuch, bauen das Bühnenbild, führen Regie und/oder schauspielern – jede/r nach ihrem/seinem Interesse. Gemeinsam werden wir Themen finden, die uns Kieverinnen und Kiever beschäftigen und auf die neue/alte Bühne bringen. Unterstützung bekommen wir dabei durch einen professionellen Theaterschauspieler. Ziel ist es, trotz auseinandergehender Meinungen, ein tolerantes Miteinander zu entwickeln. Natürlich gelingt es nur, wenn Ihr Euch auf dieses Experiment einlasst. Wir hoffen deshalb sehr auf Eure Unterstützung AUF, HINTER und VOR der Bühne.
Um Euer Interesse zu wecken, lädt Euch die Gemeinde am Sonntag, den 09.03.2025 um 15:30 Uhr zu einen gemütlichen Treffen ein. Bei Kaffee und Kuchen stellen wir Euch das Projekt näher vor, beantworten gerne Eure Fragen und überlegen mit allen, die Interesse haben, wie es weiter gehen wird.
